Kräuterführung am 26. Juli 2019 um 15 Uhr

Wildkräuter „vor unserer Haustür“ werden zunächst in ihren Lebensräumen entdeckt. Mit geschultem Auge können sie leicht gefunden werden, mit erlangtem Wissen über Eigenschaften und Verwendungs-möglichkeiten wird der gesundheitliche Nutzen deutlich

Hofladen eröffnet!

Das Hofladen-Café Wilkenshoff in Hollenstedt-Ochtmannsbruch ist eröffnet (Erstes Winterhalbjahr 2018/2019) Donnerstag – Freitag 8 – 17 Uhr Samstag – Sonntag 13 – 17 Uhr Adresse: Kampweg 2b, 21279 Hollenstedt Telefon +49 0 4165 218 63 25

Melatonin bringt Geist und Körper in den richtigen Rhythmus

Bis heute ist nicht vollständig geklärt, warum wir eigentlich schlafen. Sicher ist, um zu überleben, müssen wir schlafen!
Mangelnder Schlaf bzw. eine unterbrochene Tag/Nacht-Rhythmik und der dadurch bewirkte Mangel an Melatonin, ist mit einer Vielzahl von Beschwerden verbunden. Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsstörungen, Erschöpfung, immunologische Defizite und Energiemangel treten auf.
Wir benötigen ausreichend Melatonin um einen erholsamen Schlaf zu finden und auch gesund zu bleiben und uns wohl zu fühlen.

Nebenwirkung bei Antibiotika – Ärzte warnen vor Ciprofloxacin

Antibiotika aus der Gruppe der Fluorchinolone wie Ciprofloxacin, die zu den am häufigsten eingesetzten Breispektrum-Antibiotika gehören, sind tatsächlich kritisch zu sehen. Nebenwirkungen wie Sehnenrupturen der Achillessehne oder QT-Zeit-Verlängerungen am Herzen sind seit langem bekannt.

Mammographie-Screening von Ärzten in Frage gestellt

Jedes Jahr werden bei Millionen von Frauen Mammographie-Screenings durchgeführt um Tumore frühzeitig zu entdecken. Insbesondere Chirurgen stellen dieses Verfahren inzwischen in Frage. Tatsächlich bietet das Screening häufig mehr Nachteile als Nutzen. Durch Überdiagnose können schwerwiegende psychische Belastungen sowie Schäden durch die eingeleiteten Therapien entstehen. Dies überwiegt nach aktueller Studienlage die scheinbaren Vorteile der Methode. In […]

Epigenetik

Die Epigenetik ist ein Bereich der Genetik. Die Genetik befasst sich mit unserer Erbinformation, der DNA. Lange Zeit glaubte man, die Gene eines Lebewesens seien festgeschrieben. Das stimmt zwar, doch hat man herausgefunden, dass unter bestimmten Bedingungen Gene ein- und ausgeschaltet werden

Leben: 6 Faktoren für ein längeres Leben

Regelmäßige Bewegung schützt vor zahlreichen Erkrankungen, z.B. Krebserkrankungen, Herz-Kreislauf-Schädigungen und vielem mehr! So soll zum Beispiel regelmäßiges Joggen, die Lebenserwartung um 6 Jahre erhöhen. Der positive Einfluss von Sport auf die eigenen Gene (Epigenetik) wurde wissenschaftlich nachgewiesen.
Suchen Sie sich eine Bewegungsart, die Ihnen richtig Spaß macht.

Altern

Der menschliche Organismus ist ein äußerst komplexes Gebilde, dessen primäre Aufgabe aber eindeutig definiert ist: er versucht immer mit höchster Priorität die lebenswichtigen Systeme und Abläufe des Körpers funktionsfähig zu erhalten!Leider stehen dabei die für die  für uns so wichtigen Faktoren wie strahlendes Aussehen, straffe Haut, sprühende Libido auf die hintersten Plätze der Wertigkeitsskala . […]